Kinder


Junge Menschen benötigen viel Bewegung, denn sie haben sehr viel Energie. Zu wenig Bewegung macht sie missmutig und unkonzentriert, oft kommt es zu dauerhaften Haltungsschäden. Überdies ist nachgewiesen, dass eine variationsreiche Bewegungskompetenz die Denk- und Abstraktionsfähigkeit direkt beeinflusst. Bei Budojang können Mädchen und Jungen ihre Energie unbekümmert ausleben und dabei lernen, sie konstruktiv zu nutzen. Das professionelle Training stärkt Körperbewusstsein und Disziplin der Kinder. Sie erfahren ihre zunehmende Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit. Darüber hinaus üben sie, sich durchzusetzen und zu verteidigen, dabei aber vor allem fair und respektvoll miteinander umzugehen.

Im Training der Jüngsten dominieren Spiele, um die grundlegenden Fähigkeiten zu fördern. Koordination, Schnelligkeit, Durchhaltevermögen aber auch das Ausführen von Aufgaben nach Vorgaben sind Inhalte, die zunächst und sehr langsam entwickelt werden, denn es soll ja auch Spaß machen. Bei vielen Kindern sind Bewegungsvariationen noch nicht ausgereift und bedürfen einer freien Entwicklung bevor feste Bewegungsmuster gefordert werden können. Als Physiotherapeut führe ich die Kinder individuell an ihre Möglichkeiten heran. Je älter die Schüler sind, umso tiefer steigen wir in die Kampfkunsttechniken ein.